Berichte

Weihnachtsbaumverkauf ab Freitag den 11.12.

>>> Wir sind für dieses Jahr ausverkauft! Vielen Dank für Euren Kauf und frohe Weihnachten! <<<   Auch in diesem Jahr verkaufen wir wieder hinter der Liebfrauenkirche Nordmanntannen und Edelfichten aus der Region. Der Verkauf findet dieses Jahr um den 3. und 4. Advent an folgenden Tagen statt: am 11.-13. Dezember und 18.-20. Dezember zu…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Friedenslicht 2020 am 13.12.

Auch in diesem Jahr – und Corona zum Trotz – findet die Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“ in der Kooperation von Österreichischem Rundfunk (ORF) und den verschiedenen Pfadfinderverbänden statt. Das Licht, dass in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet und in einer Art Stafettenlauf als Friedensstifter in die Welt getragen wird, ohne zu verlöschen. Wir möchten gerne…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Stammesversammlung -digital- am Samstag, den 05.12.2020

Einladung zur digitalen Stammesversammlung 2020 am Samstag, den 05.12.2020 um 14 Uhr via „Zoom“   Liebe Mitglieder, Eltern und entsandte Verteter/Innen, coronabedingt müssen wir nun doch eine digitale Stammesversammlung durchführen. Mit der genauen Umsetzung sind wir gerade noch in Planung. Es wird aber so aussehen, dass wir uns via Zoom in einem großen Meetingraum treffen…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Aktuelles zu Gruppenstunden und Hygieneregeln

Stand: 20.12.2020 >>> Leider müssen wir bis auf  Weiteres coronabedingt die Gruppenstunden und alle anderen Präsenzaktivitäten aussetzen und können uns daher zu den Gruppenstunden nur online treffen. <<<   Liebe Eltern, Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover, lang, lang ist es her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben. Aber jetzt können wir uns endlich…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Wiedereröffnung der Gruppenstunden – Stand 12.08.2020

Hallo, mit dem neuen Schulstart möchten wir euch gerne wieder zu Treffs und Aktionen in den Gruppenstunden einladen. Allerdings sind in der aktuellen Situation, die ja auch ständig neue Regelungen mit sich bringt, einiges an Vorbereitungen nötig. Daher möchten wir euch noch um etwas Geduld bitten, bis alle Genehmigungen, Absprachen und das Hygienekonzept stehen. Wenn…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Aktuelle Infos

Liebe Pfadfinder, liebe Eltern, leider bleibt es bis auf Weiteres dabei, daß wir aufgrund der Corona-Auflagen keine Gruppenstunden oder andere Aktivitäten mit persönlichem Kontakt anbieten können. Das bedeutet z.B., daß auch ein Pfingst- oder Sommerlager leider nicht stattfinden kann. In den Stufen versuchen wir aber digitale Angebote zu schaffen. Da informieren euch eure Gruppenleiter, was…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Osterbrief mit aktuellen Infos

Liebe Eltern, liebe Pfadfinder, wir hoffen, ihr seid alle gesund und laßt euch trotz allem nicht unterkriegen. Leider stecken wir noch immer in der Coronakrise, die natürlich auch für uns Einschränkungen in der Jugendarbeit mit sich bringt. Leider ist die Lage ja schwer abzuschätzen und wir halten uns ganz an die Vorgaben des Bundes. Daher…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Juffi Hajk – Tag 3

Am nächsten Morgen gingen wir nach dem Frühstück endlich in St. Goarhausen einkaufen: Ketchup, Würstchen, Vitamin- bzw. Magnesiumtabletten und Äpfel, die wir gleich vor dem Markt als stärkenden Snack aßen. Danach machten wir uns auf den Weg ins Freibad von Nastätten. Was uns nicht bewusst war – der Weg dorthin führte uns 18 km bergauf….

Posted in Aktionen, Allgemein, Gruppen, Hajk, Jungpfadfinder, Sommerlager | Leave a comment

Wö Hajk – Tag 3

Nach einer kalten Nacht aßen wir unser ausgiebig mitgebrachtes Frühstück, inklusive mehreren Aufstrichen, Brot und Müsli mit Milch, denn wir hatten an diesem Tag einen langen Weg vor uns. Obwohl wir uns beeilten konnten wir die Fähre über den Rhein nicht mehr nehmen, was allerdings nicht an uns lag, sondern an der fehlenden Finanzierung durch…

Posted in Aktionen, Allgemein, Gruppen, Hajk, Sommerlager, Wölflinge | Leave a comment

Juffi Hajk – Tag 2

Nach dem Frühstück liefen wir am Rhein entlang und machten in einem kleinen Dorf Pause. Wir setzten uns in den Garten des Pfarrheims und ließen unsere Kothenbahnen trocknen. Plötzlich fing die Messe an und das ganze Dorf strömte dem Kircheneingang entgegen. Eine ältere Dame wurde auf uns aufmerksam, erkundigte sich, ob wir christliche Pfadfinder seien…

Posted in Aktionen, Allgemein, Gruppen, Hajk, Jungpfadfinder, Sommerlager | Leave a comment