Berichte

Aktuelles zu Gruppenstunden und Hygieneregeln

Stand:19.09.2020 Liebe Eltern, Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover, lang, lang ist es her, dass wir uns das letzte Mal gesehen haben. Aber jetzt können wir uns endlich wieder treffen! Ab kommender Woche finden wieder Gruppenstunden statt. Allerdings können wir uns die ersten zwei Wochen vorerst nur draußen treffen, da wir noch abschließend die Erlaubnis der…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Wiedereröffnung der Gruppenstunden – Stand 12.08.2020

Hallo, mit dem neuen Schulstart möchten wir euch gerne wieder zu Treffs und Aktionen in den Gruppenstunden einladen. Allerdings sind in der aktuellen Situation, die ja auch ständig neue Regelungen mit sich bringt, einiges an Vorbereitungen nötig. Daher möchten wir euch noch um etwas Geduld bitten, bis alle Genehmigungen, Absprachen und das Hygienekonzept stehen. Wenn…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Ferienprogramm – Anmeldungen und Infos

Hallo, für alle, die sich mal wieder etwas bewegen wollen, bieten wir ein „Non-stop-Cricketspiel“ an. Es findet am Donnerstag den 16.07. von 16-18 Uhr im Ravensberger Park (Schotterfläche vorm Kino) statt. Zieht euch etwas bequem sportliches an und nehmt euch was zu trinken mit. Wer daran teilnehmen möchte sage doch bitte Keith keith.tough@gmail.com kurz bescheid…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Aktuelle Infos

Liebe Pfadfinder, liebe Eltern, leider bleibt es bis auf Weiteres dabei, daß wir aufgrund der Corona-Auflagen keine Gruppenstunden oder andere Aktivitäten mit persönlichem Kontakt anbieten können. Das bedeutet z.B., daß auch ein Pfingst- oder Sommerlager leider nicht stattfinden kann. In den Stufen versuchen wir aber digitale Angebote zu schaffen. Da informieren euch eure Gruppenleiter, was…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Osterbrief mit aktuellen Infos

Liebe Eltern, liebe Pfadfinder, wir hoffen, ihr seid alle gesund und laßt euch trotz allem nicht unterkriegen. Leider stecken wir noch immer in der Coronakrise, die natürlich auch für uns Einschränkungen in der Jugendarbeit mit sich bringt. Leider ist die Lage ja schwer abzuschätzen und wir halten uns ganz an die Vorgaben des Bundes. Daher…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Heideparkfahrt am 25.04. fällt leider aus

Liebe Pfadfinder, liebe Eltern, leider mußte jetzt doch die Heideparkfahrt wegen der Corona-Epdemie und den daraus folgenden Beschränkungen abgesagt werden. Schon bezahlte Teilnehmerbeiträge werden auf das jeweilige Konto zurücküberwiesen. Je nachdem, wie sich die Lage entwickelt, soll die Fahrt aber im September stattfinden. Alles Gute und Gut Pfad, Thilo

Posted in Allgemein | Leave a comment

Friedenslichtaktion 2019 am Sonntag den 15.12.

Auch in diesem Jahr findet die Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“ in der Kooperation von Österreichischem Rundfunk (ORF) und den verschiedenen Pfadfinderverbänden statt. Das Licht, dass in der Geburtsgrotte in Betlehem entzündet und in einer Art Stafettenlauf als Friedensstifter in die Welt getragen wird ohne zu verlöschen. Als Bielefelder Delegation holen wir das Licht in einer…

Posted in Allgemein | Leave a comment

Friedenslicht aus Betlehem 2018

Die Pfadfinder des Stammes Liebfrauen Bielefeld der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) bringen jedes Jahr als offizieller „Carrier“ das Friedenslicht nach Bielefeld. Das Licht wird in der Geburtsgrotte Jesu in Jerusalem entzündet und in einer Art Stafettenlauf ohne zu verlöschen von Pfadfindern per Flugzeug mit Sondergenehmigung nach Wien gebracht und dort für ganz Europa verteilt….

Posted in Allgemein, Friedenslicht, Gruppen, Stamm | Leave a comment

70 Jahre DPSG Liebfrauen Bielefeld

Ein Jubiläum ist ein ganz besonderes Ereignis. An diesem Tag feiert man das langjährige bestehen und Zusammensein in der Gemeinschaft, auf das man voller Stolz zurück blicken kann. In diesem Jahr am 25.08.2018 stand ein großartiges Jubiläum an: Die Pfadfinder des DPSG Stamm Liebfrauen Bielefeld feierten 70 Jahre Bestehen. Es war ein Tag voller Erinnerungen,…

Posted in Jubiläum | Leave a comment

Friedenslicht 2017

  Wie jedes Jahr fuhr auch in diesem Jahr eine Delegetion aus unserem Stamm am 3. Advent zum Aussendungsgottesdienst des Friedenslichtes. Dieses Jahr waren wir mit acht Kindern und Jugendlichen und drei Leitern in Dortmund. Schon in der Bahn trafen wir auf andere Pfadfinder und auch auf dem Weihnachtsmarkt waren viele Pfadfinder, nicht nur von…

Posted in Aktionen, Allgemein, Friedenslicht, Gruppen, Stamm | Leave a comment