Unser Profil

Unsere Bundesordnung beschreibt, wie wir in unserer Pfadfinderschaft miteinander umgehen wollen. Dazu ergänzend hat unser Stamm ein so genanntes „Stufenentwicklungsprofil“ erarbeitet.

Pfarrfest 2007: Vor der Jurte...

Dieses Profil will beschreiben, was wir warum vermitteln wollen. Schließlich geht es uns um etwas originär Pfadfinderisches. Alles andere künnte ja zum beispiel auch irgend ein anderer Verein leisten.

Konzeptentwicklungen machen für uns Sinn, da wir in unserer Arbeit die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern wollen. Die Mitglieder wachsen vor allem an den praktischen Erfahrung in unseren Gruppen. Lord Robert Baden-Powell (der Gründer des Pfadfindertums) sagt in seinem Buch „Aids to Scoutmastership“ zum diesem Thema:

„Stillstand ist nutzlos. Es gibt eines oder das andere, entweder Fortschritt oder Nachlassen. Wählen wir den Fortschritt – und mit einem Lächeln im Gesicht.“

Deshalb haben wir, auf der Grundlage der Ordnung unseres Verbandes, ein stammeseigenes Stufenentwicklungsprofil zur übergreifenden Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten der Mitglieder unserer Gruppen beschlossen. Dieses Profil soll die inhaltliche Arbeit unserer einzelnen Altersstufen aufeinander abstimmen.

Hier kannst du es herunterladen (PDF-Format)