Unsere Spiritualität

Als römisch-katholischer Pfadfinderverband wollen und können wir unsere Spiritualität in Gemeinschaft entdecken und leben. Dazu machen wir Angebote und bieten eine Atmosphäre, in der Fragen nach dem „Woher und Wohin“ ihren Platz finden. Der Gründer der Pfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell, beschrieb das Verhältnis zwischen Pfadfindertum und Religiösität so: „Es gibt keine religiöse Seite der Pfadfinderbewegung – das Ganze basiert auf Religion.“

Kommunion im Schweden-Sommerlager 2004

Unsere Bundesleitung stellt unsere Position in der Kirche so dar:
„Um Kirche zu beschreiben, verwendet schon die Bibel eine Fülle unterschiedlicher Bilder, die sich gegenseitig ergänzen. Im Folgenden beschreiben wir mit Hilfe dreier Bilder Kernpunkte, wie wir uns als dpsg verstehen, die ein Teil der Kirche ist. Vieles davon ist schon in unseren Stämmen und Gruppen Wirklichkeit. Anderes sind Ziele, auf die wir uns als Verband hinbewegen wollen. Wir greifen biblische Bilder auf: von Gott, der sich dem Mose im Feuer des Dornbuschs zeigt (Ex 3) und seinen Geist am ersten Pfingsten in Feuerzungen sendet (Apg 2); vom wandernden Gottesvolk, das unterwegs ist von Ägypten in das Gelobte Land und später ins Exil (Ex, 2 Kön); schließlich von der Stadt Gottes unter den Menschen (Offb 21), von der Gemeinde als Gottes Bau (1 Kor 3) und der Sorge für das Wohl der Stadt (Jer 29).
Die entworfenen Bilder beschreiben uns wichtige Blickpunkte. Sie sind offen für ergänzende Blickwinkel. Wir wissen, dass sie manchmal in Spannung dazu stehen, wie wir Kirche heute erleben. Wir erleben einen schmerzhaften Zwiespalt zwischen dem Anspruch des Evangeliums und der Wirklichkeit der Kirche, die wir oft als ängstlich statt Mut machend, als einengend statt befreiend und als kleingläubig statt vertrauend wahrnehmen. Diese Bilder sollen hoffnungsvolle Leitbilder sein, zu denen wir uns als Jugendverband und als Kirche hinbewegen wollen. Wenn wir uns an ihnen orientieren, ergeben sich Konsequenzen für unser Leben und Handeln im Verband sowie für Ziele, Pädagogik und Strukturen der dpsg.“

Die drei Bilder wurden von der AG Kirchenbild unter Bundeskurat Guido Hügen OSB erarbeitet und von der Bundesleitung der DPSG am 15.1.2005 beschlossen.

[otw_is sidebar=otw-sidebar-1]