Die Organe des Stammes

Das jeder Mensch Herz, Lunge, Leber, Gehirn und viele andere Organe braucht um lebensfähig zu sein ist wohl bekannt. Bei Vereinigungen wie einer Pfadfinderschaft (oder jedem anderen Verein) ist dies kaum anders:

Banner von links nach rechts: WOSM, dpsg, Stamm

Auch sie braucht zufassende Hände, Ohren für den Einzelnen, Versammlungen die den „Kopf“ bilden und vieles anderes mehr. Ohne eine solche Struktur, würde der Verband anfangen zu zerfallen.

Das oberste beschlußfähige Organ des Stammes bildet die kindermitbestimmte Stammesversammlung. Sie besteht stimmberechtigt aus…

• …dem dreiköpfigen Vorstand inklusive Kurat/in (= 3 Stimmen)
  • …je zwei Deligierten der vier Altersstufen (= 8 Stimmen)
  • …je einem Deligierten der Leitungsteams der vier Alterstufen (= 4 Stimmen)
  • …dem/der Vorsitzenden des Elternbeirates und dem/der Stellvertreter/in (= 2 Stimmen)

Zwischen den mindestens einmal jährlich stattfindenden Stammesversammlungen kann als beschlußfähiges Gremium die Stammesleitung einberufen werden. Dadurch, dass es bei uns zur Zeit keinen Elternbeirat (der sich aus den jeweiligen Elternversammlung bilden müsste) gibt, arbeitet dieses Gremium zur Zeit nicht und wird quasi durch die Stammesleiterrunde des Stammes ersetzt, in der alle übrigen Deligierten sowieso anwesend sind. Der Stammesleitung würden folgende Deligierte angehören:

• der dreiköpfigen Vorstand inklusive Kurat/in (= 3 Stimmen)
  • je ein/e Deligierte/r der Leitungsteams der vier Alterstufen (= 4 Stimmen)
  • der/die Vorsitzende des Elternbeirates (= 1 Stimme)

Der Stammesvorstand wird von der Stammesversammlung gewählt und ist für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit im Stamm zwischen den Versammlungen letztverantwortlich. Er muss der Stammesversammlung für seine Arbeit Rechenschaft ablegen und sich dort entlasten lassen. Mehr über unseren Vorstand kannst du auf der Seite Unser Stammesvorstand erfahren.

Alle Leitungskräfte und Mitarbeiter des Stammes treffen sich regelmäßig in der Stammesleiterrunde um ihre Arbeit zu reflektieren und Projekte anzustoßen oder zu planen.

Dieses Schaubild (244KB) verdeutlicht das Ganze auf anschauliche Weise.