Unsere Zeichen & Symbole

Lord Robert Baden-Powell of Gillwell hat eine Lilie als Zeichen für die Weltpfadfinderbewegung gewählt, wie sie auf (alten) Kompassnadeln und Landkarten zu sehen ist.

Unsere Banner im Sommerlager 2007 in Großzerlang.

Diese Lilie besteht aus drei Blättern, welche die drei Elemente des Pfadfinderversprechens (Verantwortung gegenüber Gott und Gesellschaft / jederzeit dem Nächsten zu helfen / das Pfadfindergesetz zu beachten) symbolisieren.

Unsere Zugehörigkeit zur „World Organization of the Scout Movement“ (WOSM) zeigt die so genannte „Weltbundlilie“. Diese Lilie tragen in der Bundesrepublik genau drei Verbände, nämlich die, die über den „Ring deutscher Pfadfinderverbände“ Mitglieder der WOSM sind. Das sind neben unserer dpsg noch der (evangelische) „Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ (VCP) und der (interkonfessionelle) „Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder“ (BdP):

Natürlich hat dann noch jeder Verband eine eigene Lilie. Die unsere ist eine sogenannte „Kreuzlilie“. Das heißt, sie ist durch einen Querbalken im mittleren Blatt ergänzt. So bildet sich ein Kreuz, welches unser katholisches Selbstverständnis ausdrückt.

So sah die Lilie der dpsg seit ihrer Gründung im Jahr 1929 aus:

…und so sieht die Lilie der dpsg seit 1965 aus:

Bei Prozessionen, größeren Aktionen oder auch im Zeltlager ist in der Regel unsere Fahne dabei, die bei den Pfadfindern „Banner“ heißt. Wir sprechen in unserer Pfadfinderschaft vom „Lilienbanner“ oder „Georgsbanner“, weil…

1. unsere Verbandslilie im oberen linken Feld zu sehen ist.
  2. das rote Kreuz ein Zeichen für den Heiligen Georg ist, dem Patron unseres Verbandes und aller Pfadfinder (übrigens ist er unter anderem auch der Patron Englands, was manchmal zu lustigen Verwechselungen führt).

Untereinander nutzen Wölflinge den Wölflingsgruß und Pfadfinder den Pfadfindergruß um sich zu erkennen und/oder zu grüßen. Bei diesem Gruß wird die rechte Hand in bestimmter Weise gehoben (näheres dazu erfährst du auf der Seite „Unser Pfadfinderversprechen und -gruß„) und die linke Hand, die von Herzen kommt, mit abgespreiztem kleinen Finger gegenseitig geschüttelt.