Berichte

Pfadi Hajk – Tag 2

Nach einer entspannten Nacht mit viel Güterzuggeräuschen ging es für uns weiter. Als erstes durchquerten wir Braubach, um dann auf der Marksburg ein Päuschen einzulegen. Danach folgten wir dem Rheinsteig nach Osterspai, wo es wieder eine Pause gab. Von dort aus machten wir uns auf den Weg nach Filsen. Dort fragten wir Einheimische nach einem…

Posted in Aktionen, Allgemein, Gruppen, Hajk, Pfadfinder, Sommerlager | Leave a comment

Pfadi Hajk – Tag 1

Nachdem wir um 8.15 Uhr in Bielefeld gestartet waren, kamen wir gegen 12.30 Uhr in Rhens am Jugendzeltplatz an. Wir teilten Trangias, Essen und weitere Utensilien auf alle auf und wanderten um ca. 13.30 Uhr los. Von Brey aus ging es Richtung Koblenz, wo wir über ein Brücke die Rheinseite wechselten. Auf der anderen Seite…

Posted in Aktionen, Allgemein, Gruppen, Hajk, Pfadfinder, Sommerlager | Leave a comment

Juffi Hajk – Tag 1

Am Samstag wanderten wir gleich nach der Ankunft im Lager los. Neben den üblichen Utensilien und Wechselklamotten, was alles, was wir dabei hatten, drei Zeltbahnen, zwei Trangias, drei Zeltstangen, Kartoffelpüree, Reis und Nudeln. Krankenkassenkarten, Bargeld und Soßen blieben auf dem Platz zurück. Ohne Karte mussten wir auf die Wegbeschreibung des Platzwartes vertrauen, wir kamen jedoch…

Posted in Aktionen, Allgemein, Gruppen, Hajk, Jungpfadfinder, Sommerlager | Leave a comment

Wö Hajk – Tag 1

Zunächst fuhren wir vier Stunden zum Jugendzeltplatz Rhens. Als wir ankamen, bepackten wir unsere Rucksäcke mit Trangias, Zeltbahnen und Lebensmitteln. Mit schwer gepackten Rucksäcken machten uns vom Zeltplatz aus in Richtung Stadtzentrum auf. Nach einer schönen Pause am Rheinufer brauchten wir nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit. Schließlich gingen wir durch die Stadt und fanden direkt beim…

Posted in Aktionen, Allgemein, Gruppen, Hajk, Sommerlager, Wölflinge | Leave a comment

Etwa 20.000 summende Freundinnen…

…tummeln sich seit wenigen Wochen direkt hinter unseren Gruppenräumen im Mariengärtchen. Dort hat der Stadtverband Bielefeld des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Zusammenspiel mit unserem Stamm einen Bienenstand mit zwei (noch) kleinen Bienenvölkern eingerichtet. Das Ziel des Projektes ist, Kinder und Jugendliche nicht nur für die Imkerei und die Bienen zu interessieren, sondern…

Posted in Allgemein | Tagged , , , , , | Leave a comment

Stammesversammlung 2016 – Neuer Vorstand

Am 10.03.2016 fand im großen Gemeindesaal unserer Liebfrauengemeinde die diesjährige Stammesversammlung statt. Mit zahlreichen Teilnehmern aus den Stufen und einigen Eltern, vorranging Eltern der Wölflinge, wurden die angekündigten Tagesordnungspunkte des Vorstandes verhandelt. Neben einem Jahrsrückblick über Aktionen des Stammes und der Vorstandstätigkeit, haben die einzelnen Stufen ebenfalls das vergangene Pfadfinderjahr revue passieren lassen. Ein Highlight…

Posted in Allgemein, Stamm | Leave a comment

Friedenslicht 2015

„Hoffnung schenken – Frieden finden“. Unter diesem Motto stand in diesem Jahr die Aktion Friedenslicht aus Betlehem. 12 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm haben am 3. Advent das kleine Licht mit der großen Bedeutung bei der zentralen Aussendungsfeier in Dortmund abgeholt und sicher nach Bielefeld gebracht. Als „official carrier“ wurde das Friedenslicht dabei von…

Posted in Aktionen, Friedenslicht | Leave a comment

Stufenversprechen der Juffis

Am 01.10. hat die Jungpfadfinderstufe eine kleine Wanderung zum Halleluja-Steinbruch in Bielefeld unternommen, wo die Juffis zunächst eine Erkundungstour durch den Steinbruch unternahmen. Als es schon langsam dunkel wurde, wurden die Fackeln entzündet und Clara legte ihr individuelles Stufenversprechen ab und erhielt ihr Juffi-Halstuch. Im letzten Schein der Fackeln wurde dann der Rückweg zur Habichtshöhe angetreten.

Posted in Aktionen, Gruppen, Jungpfadfinder, Verprechen | Leave a comment

Übernachtung & Stufenversprechen der Rover

Vom 21. auf den 22.02.2015 hat die Roverstufe im Pfarrheim unserer Liebfrauenkirche übernachtet.Nach dem gemeinsamen Einkauf wurde im Dutch Oven ein Gulasch zubereitet dass unglaublich lecker war. Im Anschluss haben unsere Rover Moritz, Paul, Thomas und Lara nach einer kurzen Wanderung ihr Stufenversprechen abgelegt. Hierzu wurden sie als Verfolgergruppe mittels Wegzeichen vom Pfarrheim der Kirche…

Posted in Aktionen, Gruppen, Rover, Verprechen | Leave a comment

Erste-Hilfe-Kurs der Leiterrunde am 17. & 18. Januar 2015

An diesem Wochenende haben elf Leiter in entspannter Runde ihre Kenntnisse in Sachen 1. Hilfe aufgefrischt. Angeleitet von einem kompetenten Mitarbeiter des ASB hieß es an beiden Tagen Pflaster kleben, Wunden verbinden und lebensrettende Sofortmaßnahmen anwenden. Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit realitätsnahen Fallbeispielen, bei denen die Teilnehmer ihr neu erlangtes Wissen anwenden mussten. Soviel sei…

Posted in Gruppen, Leiter | Leave a comment